f

EMail Print

Program and Showtimes

Stillleben (Sebastian Meise)

When:
  -
Where:
CinemaxX 2 -
Category:
Österreich Spielfilm Wettbewerb
Weitere Termine:
  -

 
Österreich 2011 | Farbe | 77 min

Inhalt

„Ich möchte dir gern beim Duschen zuschauen. Du trocknest dich nicht ab. Du setzt dich auf meinen Schoß. Dann trockne ich dich ab. Ich möchte deinen Körper streicheln. Dabei möchte ich dich Lydia nennen.“
Als Bernhard diese Anweisungen als Brief an eine junge Prostituierte findet, ändert sich das Leben einer Familie von Grund auf. Denn der Verfasser dieses Textes ist Bernhards Vater und Lydia, das ist der Name von Bernhards Schwester. Als Lydia nach Hause kommt, um ihren Vater bei der Therapie gegen seine Alkoholkrankheit zu unterstützen, stößt auch Bernhard zur Familiengruppensitzung. Er legt mit starrer Miene den gefundenen Zettel auf den Tisch, woraufhin der Vater wortlos hinausgeht. Der Vater kann unmöglich über seine pädophile Neigung sprechen, aber er lässt die bisher versteckte Kiste mit den Kinderfotos von Lydia offen in der Werkstatt liegen. Als Bernhard und Lydia die Bilder finden und sofort verstehen, wozu sie dienen, packt Lydia ihre Sachen und will abreisen. Bernhard muss herausfinden, was in der Vergangenheit geschehen ist, er fühlt sich schuldig, vielleicht hätte er alles verhindern können. Die Mutter versucht mittlerweile trotz ihres Schmerzes, der Umwelt gegenüber den Schein der Normalität zu wahren und der Vater sucht einen Weg, mit seinem Gefühl der Scham und der Schuld zurechtzukommen. Sie treffen aufeinander, als der Vater nach längerem Umherirren das Gewehr aus dem Keller holt, um auf seine Art Buße zu tun, während die Geschwister langsam lernen, einander zu vertrauen.

 

Synopsis

Bernhard, a young man, makes a disturbing observation: his father visits a prostitue, whom he calls ‚Lydia‘. Lydia, that‘s the name of Bernhard‘s sister. The disclosure of this secret forces the father to run away. Questions about shame, guilt and memory separate the family, until the father finds a radical answer.